/ 15 Dezember 2021

Gute Planung ist die halbe Miete

Wir leben in einer bemerkenswerten Zeit, in der viele Produkte knapp sind oder lange Lieferzeiten haben. Leider haben viele Unternehmen in Europa Lieferprobleme aufgrund von Chipmangel, hohen Einkaufspreisen und Personalabbau. Die Folgen all dieser Entwicklungen sind auch im Einzelhandel deutlich sichtbar. Die Folge sind verspätete oder sogar ausgefallene Lieferungen, was, gelinde gesagt, sehr unangenehm ist. Wie können Sie in diesen Zeiten sicherstellen, dass Sie einen Lieferanten finden, der zuverlässig ist und seine Versprechen einhalten kann? Wir bei Pan Oston tun unser Bestes, um alle unsere Produkte pünktlich und in hoher Qualität zu liefern. In der heutigen Zeit klingt das fast zu schön, um wahr zu sein. Deshalb möchten wir Ihnen erklären, wie unser Team dafür sorgt, dass Sie schon bald eine schöne Kasse, eine Selbstbedienungskasse oder einen Kiosk pünktlich erhalten. Denn bei Pan Oston gilt: Versprechen = Versprechen.


Ein Checkout, der pünktlich geliefert wird? In der heutigen Zeit ist das einzigartig. Deshalb setzen wir bei Pan Oston alles daran, dass unsere Lieferzeiten garantiert sind. Wie stellen wir das sicher? Durch ein Team von Spezialisten, die jeden Tag an einem durchdachten Produktionsprozess arbeiten. Auch die Produktmanager spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie sorgen dafür, dass die Produktionsplanung in Ordnung ist. Die Produktmanager sorgen auch dafür, dass die Pan Oston-Kassen modular aufgebaut sind. Das bedeutet, dass die Kassenmöbel so produziert werden, dass sie nahezu einsatzbereit an die jeweiligen Geschäfte geliefert werden können. Auf diese Weise werden die Kassenmöbel nicht nur pünktlich geliefert, sondern auch so schnell wie möglich im Geschäft installiert.


WIR LIEBEN ES, WENN EIN PLAN AUFGEHT


Was genau macht eigentlich ein Produktmanager? Und welche Rolle spielt er im gesamten Produktionsprozess von Pan Oston? Produktmanager Martin Boksebeld erklärt, was er tut, um sicherzustellen, dass die Kassen pünktlich geliefert werden. "Ich plane die eingehenden Projekte, und dann beginnt alles zu laufen", sagt Martin. "Wenn ein Auftrag eingeht, gibt der Projektleiter ihn an unser Produktionsteam weiter. Ich gebe dann ein Planungsdatum in unser System ein, damit unser Einkauf oder die Metaal-Abteilung weiß, dass sie die Teile bereitstellen müssen. Ich plane also den Auftrag und gebe ihn sofort in unser System ein, damit auch die anderen Abteilungen wissen, wann und was sie zu tun haben. Kurz gesagt, ich reserviere tatsächlich Zeit und arbeite die Aufträge für unsere Projektleiter aus. Dann beginnt das Projekt zu laufen: Die Metallabteilung weiß, wann sie die Sachen bereitstellen muss, der Lackierer weiß, wann er die Teile spritzen muss und die Montageabteilung weiß, wann sie die Teile zusammenbauen kann."



PLUG & PLAY KASSENTISCHE


Die gute Planung der Produktmanager sorgt dafür, dass Pan Oston seine Lieferzeiten garantieren kann. "Für einen Kunden haben wir jetzt bis zu 80 Möbelstücke zur Auslieferung bereit. Das liegt an unserer Vorhersage", sagt Martin. "Die Registrierkassen werden alle in unserer eigenen Fabrik in der Slowakei hergestellt und kommen dann in die Niederlande. In unserem niederländischen Werk müssen wir dann nur noch ein paar Stoßleisten an der Kasse anbringen oder eine Tür einbauen. Hier in den Niederlanden müssen wir nur noch ein paar einfache Handgriffe machen, damit die Kasse komplett fertig ist. Der Rest ist eigentlich schon montiert.


MODULARE BAUWEISE


Pan Oston verwendet eine modulare Bauweise. Kunden, die Kassen in großen Stückzahlen bestellen, verwenden das gleiche Design. Allerdings gibt es oft kleine Unterschiede pro Geschäft. Zum Glück ist das leicht zu lösen. Martin: "Wenn die Kassen aus der Slowakei kommen, sind sie eigentlich schon zu 90 % fertig. Im niederländischen Werk in Raalte stellt das Team von Pan Oston die Kassen so fertig, dass sie den spezifischen Anforderungen des Geschäfts entsprechen." Durch die modulare Bauweise bleibt also die Basis jeder Kasse gleich, aber die Details können sich von Kasse zu Kasse unterscheiden.


VORAUSSCHAUEN UND DIE ZUKUNFT PLANEN


Wie kann Pan Oston also einen Großauftrag wie Martins Beispiel pünktlich liefern? "Wir können all dies aufgrund unserer Prognosen tun", sagt er. Eine Prognose ist eine Vorhersage über die ungefähre Anzahl der Bestellungen, die ein Kunde aufgeben wird. Unsere Abteilung Forecast to Order" versucht, etwa drei Monate im Voraus zu planen, aber sie arbeitet oft noch weiter voraus. Der Projektleiter hat schon viel früher einen Auftrag erhalten und denkt ebenfalls weit voraus. Er versucht sicherzustellen, dass zu Beginn des Jahres genügend Vorräte vorhanden sind und Probleme bei der Lieferung vermieden werden. Auf diese Weise wissen wir am Ende des Jahres mit Sicherheit, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Das Forecasting sorgt also dafür, dass Pan Oston pünktlich liefern kann. In diesem Artikel erklärt Kollege Bauke genau, wie er als Projektleiter für eine gute Prognose sorgt.


EINE REIBUNGSLOSE INSTALLATION


Wenn die Kassen geliefert werden, ist es wichtig, dass sie schnell und ordnungsgemäß im Geschäft installiert werden. Auch darin ist Pan Oston gut. "Wenn die Kassen im Laden ankommen, stellt der Monteur alles richtig auf", sagt Martin. "Der Monteur sorgt dann dafür, dass die Kasse mit Strom versorgt wird, damit alle Systeme laufen können. Außerdem stellt er den Riemen ein und überprüft alles. Dann ist der Mechaniker von Pan Oston so gut wie fertig. Es ist möglich, dass ein anderer Mechaniker die Geräte in die Kasse einbaut, aber das kann auch an unserem Standort in Raalte geschehen. Auf diese Weise spart man Zeit in der Werkstatt.


HERAUSFORDERUNG FÜR DEN PRODUCTMANAGER


Die Lieferzeit für die Kassen bei Pan Oston ist also in Ordnung, denn die gesamte Planung ist gut durchdacht. Doch Martin erzählt uns, dass es auch für ihn Herausforderungen gibt: "Für neue Kunden mit Kiosken ist das eine Herausforderung für uns. Das ist schwieriger zu planen. Diese Woche habe ich zum Beispiel eine Reihe von Kiosken geplant und dann hoffe ich, dass ich nächste Woche die letzten Teile habe, damit sie pünktlich geliefert werden können." Kunden, die in Zukunft einen Kiosk bestellen möchten, sollten dies also am besten so früh wie möglich mit Pan Oston absprechen.


MÖCHTEN SIE VON GUTEN LIEFERZEITEN PROFITIEREN?


Suchen Sie einen zuverlässigen Partner, der sich an seine Vereinbarungen hält? Dann schauen Sie sich an, was Pan Oston für Ihr(e) Geschäft(e) tun kann. Unser Team von Kassenspezialisten ist bereit, Ihre Pläne zu besprechen und Sie gut zu beraten.

/ Kontakt

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Kassen, Selbstbedienungslösungen oder Kiosken? Dann kontaktieren Sie uns über das untenstehende Formular und wir werden Ihnen so schnell wie möglich helfen.

Vielen Dank!

Wir haben Ihr Kontaktformular erhalten!

Download GUTE PLANUNG IST DIE HALBE MIETE datasheet

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Lösung. Für weitere Fragen vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin mit einem unserer Vertriebler.