/ 2 August 2022

Computer Vision: die Zukunft der Selbstbedienung

KI-Kioske und Checkout-Lösungen könnten die Zukunft der Selbstbedienung sein. Sie bringen die Selbstbedienungstechnologie auf die nächste Stufe, indem sie unnötige Kundenaktionen aus dem Prozess entfernen und die Abhängigkeit von Barcodes und Scannern verringern. Stattdessen können die Kunden die Artikel, die sie abholen möchten, der Selbstbedienungslösung mit Computervisier vorlegen, woraufhin die Produkte mit hilfe künstlicher Intelligenz (KI) automatisch erkannt werden.


Die Möglichkeiten von KI-Kiosken und KI-Selbstbedienungstechnologien sind nahezu unbegrenzt und bieten eine Reihe von Anwendungen in verschiedenen Branchen, darunter auch im Einzelhandel. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen KI-Lösungen, ihre Funktionsweise, ihre Machbarkeit und die wichtigsten Vorteile des Einsatzes von KI-Selbstbedienungslösungen.


WIE FUNKTIONIERT EIN KI-KIOSK EIGENTLICH?

Obwohl KI-Kioske fortschrittliche und innovative Technologien nutzen, um den Kassier- und Bestellvorgang zu verändern, ändert sich die Funktionsweise im Vergleich zum Kassiervorgang an einer normalen Selbstbedienungskasse nicht wesentlich.


1. GEHEN SIE IN DEN KASSENBEREICH UND FINDEN SIE DORT EINEN KI KIOSK

Der erste Teil des Weges durch die Kassenzone ist genau derselbe. Jeder Kunde betritt die Kassenzone und geht zum KI-Kiosk, der durch eine grüne LED-Anzeige als verfügbar angezeigt wird. Sobald der Kunde einen KI-Kiosk gefunden hat, kann er den Self-Checkout-Prozess starten.


2. ABLEGEN VON ARTIKELN/PRODUKTEN AUF DEM TABLETT

Mit dem KI-Kiosk kann der Kunde einfach sein Tablett mit den Artikeln/Produkten auf den Kiosk stellen. Die integrierten Kameras erkennen dann automatisch die Produkte und zeigen sie in den Einkaufskorb auf dem Bildschirm, so dass der Kunde bezahlen kann.


Die Kameras können auf der Grundlage gespeicherter Daten mehrere Produkte gleichzeitig erkennen. Die Nachrichten des Kunden und die relevanten Produkte werden mit hoher Genauigkeit erkannt. Liegen Produkte übereinander? Dann bieten eingebaute Gewichtssensoren eine Lösung. Diese ähneln den Sensoren, die in Self-Scanning-Kassen verwendet werden, und ermöglichen eine zusätzliche Überprüfung der Produkte. Dank dieser Technologie zur Betrugsprävention sind stichprobenartige Ladenkontrollen oder die Überwachung durch das Personal nahezu überflüssig.


3. EINKAUF UND KASSE VERIFIZIEREN

Sobald die Lebensmittel vom KI-Kiosk erkannt und in den Korb auf dem Bildschirm gezeigt werden, wird der Kunde aufgefordert, zu überprüfen und zu bestätigen, dass die richtigen Artikel hinzugefügt wurden. Nachdem die Einkäufe bestätigt wurden, kann der Kunde mit der von ihm bevorzugten Zahlungsmethode bezahlen und den Kassiervorgang abschließen.


SIND KI-KIOSKE FÜR DEN SELF-CHECKOUT GEEIGNET?

Wie schnell sich KI-Kioske durchsetzen werden, hängt davon ab, ob sie für Self-Checkout-Anwendungen geeignet sind. Der Kassiervorgang ist aus Sicht der Computer Vision sehr gut geeignet, da er standardisiert werden kann und die KI-Technologie auf der Grundlage menschlicher Beobachtung bewertet wird. In fast allen Fällen kann die Computer Vision erkennen, was Menschen erkennen können. Die Produkterkennung ist sehr genau, und die Genauigkeit nimmt weiter zu, je mehr Scans durchgeführt werden. Das Verfahren eignet sich gut für die Automatisierung, da nur wenige Anwendungen einen individuellen Ansatz erfordern. Die geringe Varianz reduziert die Komplexität der Produkterkennung.


Insgesamt ist die Produkterkennung durch KI-Kioske dank der Standardisierung und der geringen Varianz mit hoher Genauigkeit möglich. KI-Kioske und ihre Technologie sind daher für Selbstbedienungsanwendungen sehr gut geeignet.


DIE WICHTIGSTEN VORTEILE VON AI-SELF-CHECKOUT

Der Einsatz von KI-Lösungen im Selbstbedienungs- und Self-Checkout-Prozess bietet eine Reihe von Vorteilen, insbesondere für den Einzelhandel und die Gastronomie. Entdecken Sie die wichtigsten Vorteile des Einsatzes von KI-Self-Checkout in Ihrem Unternehmen.


PRODUKTE SCHNELLER SCANNEN UND ERKENNEN

KI-Kioske sind in der Lage, Produkte mit Hilfe des Computer-Vision-Systems wesentlich schneller zu erkennen als ein Mensch oder ein herkömmlicher Scanner, der Barcodes benötigt. Ein normales Self-Scanning dauert durchschnittlich 2 bis 3 Sekunden pro Produkt. Wenn Sie also drei Produkte einkaufen, verbringen Sie bereits 9 Sekunden mit dem Self-Scanning. Mit Computer Vision kann ein KI-Kiosk bis zu 10 Produkte in nur 1 Sekunde scannen. Diese erhebliche Zeitersparnis führt zu kürzeren Warteschlangen und einem deutlich schnelleren Ablauf im Kassenbereich.


Letztendlich verbessert dies das Kundenerlebnis und erhöht die Kundenzufriedenheit in Ihrem Geschäft. Es wird erwartet, dass KI-Kioske die typische Transaktionszeit für einen durchschnittlichen Kunden innerhalb von 3 Jahren halbieren werden.


ERHÖHTER KUNDENDURCHSATZ

Kunden, die gerne Selbstbedienungskioske benutzen, hassen auch Warteschlangen. Durch den Einsatz von KI-Selbstbedienungslösungen können Sie Ihre Kapazität zu Spitzenzeiten erhöhen, um mehr Kunden zu bedienen und Warteschlangen zu reduzieren. Das schnellere Scannen von Produkten in Kombination mit der Autonomie der KI-Kioske und Self-Checkouts führt zu erheblichen Zeiteinsparungen.


VERBESSERTER KUNDENSERVICE

KI-Kioske und ihr autonomer Betrieb schaffen neue Möglichkeiten, Aufgaben im Kassenbereich zu automatisieren, die von einem Computer besser erledigt werden können als von einem Menschen. Die Kunden müssen ihre Einkäufe nicht mehr einscannen, und die Mitarbeiter, die normalerweise den Kassiervorgang abwickeln, haben nun mehr Zeit, die Kunden zu beraten und zu bedienen. Dies führt zu einem besseren Kundenservice, da die Mitarbeiter mehr Zeit für die Kunden haben, die ihre Hilfe am dringendsten benötigen.


ERLEICHTERT KONTAKTLOSE TRANSAKTIONEN

Die Einführung von KI-Kiosken kann den Kunden auch das kontaktlose Bezahlen erleichtern. Nach der COVID-19-Pandemie bevorzugen einige Kunden weiterhin kontaktlose Serviceoptionen. KI-Kioske ermöglichen kontaktloses Bezahlen, da jeder Aspekt des Bezahlvorgangs - vom Scannen der Produkte über das Bezahlen der Lebensmittel bis hin zum Abschluss des Bezahlvorgangs - kontaktlos ist.


LERNEN SIE UNSERE KI-LÖSUNG KENNEN: DIE SLIM BALANCE

Pan Oston ist bestrebt, im Bereich der Selbstbedienungs-Kiosk-Technologie führend zu sein. Nach dem Erfolg unseres KI-Kiosks auf der BACK-FACTORY in Zusammenarbeit mit Walkout Technologies wurde die SLIM-Checkout-Familie nun um einen Self-Checkout erweitert, der KI-Technologie einsetzt.


Die SLIM-Familie von Pan Oston bietet eine aufregende neue Reihe von KI-Kiosken, die sich für eine Reihe von Selbstbedienungs- und Self-Checkout-Anwendungen eignen. Der SLIM Balance Small und der SLIM Balance Large erfüllen jeweils die Anforderungen einer Reihe von Einzelhändlern, von großen Supermärkten bis hin zu kleineren Lebensmittel- und Non-Food-Einzelhändlern.


Die SLIM Balance balanciert auf der Grenze zwischen traditionellem Self-Checkout mit Cash-Management-Integration und zukünftiger Selbstbedienung mit Computer Vision. Die verschiedenen Kameras bieten eine unterstützende Funktion im Self-Checkout-Prozess. So ist es möglich, Produkte ohne Barcode zu erkennen und automatisch in den Warenkorb zu legen. Denken Sie z.B. an Obst, wo der SCO bei der Vorauswahl hilft, so dass der Kunde nicht mehr in einem Wahlmenü nach der richtigen Apfelsorte suchen muss. Dadurch wird der Einkauf im Supermarkt erheblich vereinfacht.


Darüber hinaus beobachtet eine Overhead-Kamera die Handlungen des Kunden während des Kassiervorgangs, um Diebstahl zu verhindern. Anhand der erlernten Handlungen weiß die KI-Technologie, wann eine mögliche Situation entsteht, in der Produkte nicht bezahlt werden. Sie kann dann automatisch den Transaktionsprozess stoppen, woraufhin ein Mitarbeiter eine Kontrolle durchführen kann. Dadurch werden Stichprobenkontrollen überflüssig.


SIND SIE BEREIT, DIE MÖGLICHKEITEN DE KI-SELBSTBEDIENUNG ZU ENTDECKEN?


Unsere SB-Spezialisten sind bereit, Ihr Unternehmen bei der Erkundung der Möglichkeiten von KI-Kiosken und Selbstbedienungskassen zu unterstützen und die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Der ESSENCE KI-Kiosk und die SLIM Balance-Selbstbedienungskassen sorgen dafür, dass die Kassenzone für die Zukunft gerüstet ist.

/ Kontakt

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Kassen, Selbstbedienungslösungen oder Kiosken? Dann kontaktieren Sie uns über das untenstehende Formular und wir werden Ihnen so schnell wie möglich helfen.

Vielen Dank!

Wir haben Ihr Kontaktformular erhalten!
Folgen Sie uns
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen im Bereich Kassen, Selbstbedienung und Kioske, und folgen Sie Pan Oston.

Download Computer Vision: Die Zukunft der Selbstbedienung datasheet

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Lösung. Für weitere Fragen vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin mit einem unserer Vertriebler.