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WIE MAN DIEBSTAHL AN SELBSTBEDIENUNGSKASSEN VERHINDERT

17 feb 2022

Unser Ziel bei Pan Oston ist es, innovative und realistische Lösungen für den Checkout, die Transaktion, die Information und den Empfang anzubieten. Eine dieser Lösungen ist der bekannte Self-Checkout, auch bekannt als Self-Scanning-Kasse. Sie werden diese Kasse in vielen Supermärkten finden. Die Kunden können ihre Einkäufe selbst scannen und bezahlen, ohne die Hilfe eines Kassierers. Die Selbstbedienungskasse hat viele Vorteile, und viele Kunden nutzen sie gerne. Die Einführung einer Selbstbedienungskasse hat jedoch auch einen Nachteil: Die Gefahr von Verlusten ist größer. Verluste sind kein neues Problem für den Einzelhandel, aber mit dem Aufkommen der Selbstbedienungskassen hat sich das Problem der Verluste verändert. Bei einer Selbstbedienungskasse ist nicht der Kassierer, sondern der Kunde selbst für den Kassiervorgang verantwortlich. Pan Oston und UT-Studentin Judith Ditscherlein haben an einer Lösung für dieses Problem gearbeitet.


Höhere Verluste bei SCO?

Was genau ist also Schwund? Es gibt viele verschiedene Definitionen von Verlusten, aber Pan Oston verwendet die folgende Definition: Zusammen mit Abfall, Lagerverlusten und Bargeldverlusten sind Verluste ein Teil des Gesamtverlustes eines Einzelhändlers oder Ladenbesitzers. Sie können auch als Teil des Gesamtverlustes definiert werden, der durch Diebstahl und Fehler beim Kassiervorgang verursacht wird. Verluste können auf zwei Arten entstehen: durch bewusste und unbewusste Fehler. Wenn Kunden vergessen, Produkte zu scannen oder sie falsch oder doppelt scannen, handelt es sich um einen unbewussten Fehler. Wenn Kunden oder Ladendiebe jedoch einen Plan schmieden, indem sie Produkte oder Strichcodes vertauschen oder nicht bezahlen, handelt es sich um einen bewussten Fehler und damit um Ladendiebstahl.


Warum ist der Schwund ein Problem?

In einem niederländischen Supermarkt ohne Selbstbedienungskassen liegt die Verlustrate bei etwa 1,15 % des Jahresumsatzes. Wenn ein Supermarkt über Selbstbedienungskassen verfügt, erhöht sich dieser Prozentsatz um 0,01%-Punkte pro 1% Nutzung der Kasse. Die Kassennutzung bezieht sich auf die Anzahl der Transaktionen pro Kasse im Verhältnis zur Gesamtzahl der Transaktionen im Geschäft.


Das klingt vielleicht ein bisschen abstrakt. Deshalb haben wir ein Beispiel für Sie:

Stellen Sie sich vor, der Umsatz eines niederländischen Supermarktes beträgt 6.000.000 € pro Jahr. Das bedeutet, dass der Supermarkt ohne Selbstbedienungskassen einen Umsatzverlust von 69.000 € pro Jahr hätte. Nach der Einführung von Selbstbedienungskassen würde der Verlust jedoch 81.000 € pro Jahr betragen.


Wie können Supermärkte Verluste verhindern?

Diese Prozentsätze und fiktiven Beträge zeigen, wie wichtig es ist, die Verluste an Selbstbedienungskassen zu verringern. Doch was tun die Supermärkte bereits, um dieses Problem zu bekämpfen? Pan Oston empfiehlt, dass an den Selbstbedienungskassen immer ein Moderator anwesend sein sollte, um bewusste und unbewusste Fehler zu vermeiden. Dieser Host kann den Kunden bei Fragen helfen und alle Selbstbedienungskassen überwachen. Außerdem wird der Kassenbereich mit Selbstbedienungskassen von einer Sicherheitskamera gefilmt, so dass die Aufnahmen von verdächtigen Kunden später überprüft werden können. Eine weitere (sich abzeichnende) Lösung ist der Einsatz von Waagen, die z. B. das Anfangs- und Endgewicht eines Warenkorbs während des Kassiervorgangs wiegen. Schließlich verwenden Supermärkte auch Re-Scans oder Audits, um Kunden zu überprüfen. Der Gastgeber oder Kassierer überprüft dann stichprobenartig, ob der Kunde alle Produkte eingescannt hat.


An exit gate at a SCO-zone in a supermarket to prevent theft


Weniger Diebstahl durch bessere Sichtverhältnisse

Die Supermärkte haben bereits eine Reihe von Methoden entwickelt, um Verluste zu bekämpfen. Trotzdem ist die Lösung noch nicht gefunden worden. Die bestehenden Lösungen stören den Kundenfluss oder geben ehrlichen Kunden das Gefühl, dass sie zu Unrecht beschuldigt werden. Wie sieht also eine gute Lösung aus, bei der die Customer Journey und das Vertrauen des Kunden unversehrt bleiben? Judith Ditscherlein hat das Schwundproblem für Pan Oston untersucht und schlägt vor, dass die Reduzierung von Provokationen ein erster Schritt zur Lösung sein kann. Durch die Verbesserung der Sichtlinien zwischen dem Kunden und dem Host des Kassenbereichs wird es für Ladendiebe schwieriger, das absichtliche Scannen eines Produkts zu vermeiden. Daher ist es schwieriger, einen Ladendiebstahl zu begehen, wenn der Kassierer eine direkte Sichtlinie zum Kunden hat.

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